» Ansage vor Melden
Ansage vor Melden am Telefon, gesprochen von professionellen Sprecherinnen und Sprechern
Der Begriff "Ansage vor Melden" ist veraltet. Telefontechniker haben mit dem Begriff ein Gerät oder eine Software bezeichnet, die/das einen Anruf automatisch annimmt und den Anrufer mittels einer Sprachansage begrüßt. Auch die Tonaufnahme selbst ist so bezeichnet worden. Der Begriff war schon in der Vergangenheit zweifelhaft, denn es war unklar, was "Melden" bedeuten sollte. Aus Sicht des Anrufers hat sich der Automat "gemeldet", indem er den Anruf angenommen hat. Aus Sicht der angerufenen Firma hat sich ein Mitarbeiter erst dann "gemeldet", wenn der Automat den Anruf an ihn durchgestellt hat. Eine treffendere Bezeichnung lautet "automatische Ansage, bevor sich eine Person meldet" oder, kürzer formuliert und näher am üblichen Sprachgebrauch, "automatische Begrüßung" oder "automatische Anrufannahme".
Veraltet ist der Begriff "Ansage vor Melden" deshalb, weil er die heutigen technischen Möglichkeiten nicht hinreichend beschreibt. Zum einen ist die verwendete Tonaufnahme häufig nicht nur eine Ansage, sondern eine Mischung aus Ansagen und Musik. Zum anderen ermöglichen die heute verfügbaren Geräte mehr als das Abspielen einer Ansage. Sie können z. B. ein akustisches Menü anbieten, eine Warteschlange verwalten, wartende Anrufe an Bildschirmen anzeigen, einen freien Teilnehmer finden.
Teils werden für den Zweck spezielle Geräte verwendet wie das oben abgebildete, teils sind die Funktionen Bestandteil der Telefonanlage. Am vielfältigsten steuerbar ist "Ansage vor Melden", wenn sie als Software realisiert ist, z. B. in Asterisk-Telefonsystemen auf Linux-Basis oder in der bei uns erhältlichen Windows-Software Talkmaster-Zentrale.
"Ansage vor Melden" wird häufig als Kombination aus Sprechaufnahme und Musikunterlegung gewünscht. Die Sprechaufnahme wird bei Eintreffen eines Anrufs automatisch abgespielt und enthält eine Begrüßung im Namen der Firma und einen Hinweis auf das Herstellen der Verbindung. Weil es lange dauern kann, bis die Verbindung tatsächlich hergestellt wird, folgen nach einigen Sekunden des Wartens Ansagen, die um Geduld bitten.
Es gibt technische Systeme, die nach dem Abspielen der automatischen Begrüßung das Gespräch sofort an einen Vermittlungsplatz durchstellen. In dem Fall muss die Musik nach dem Abspielen der Begrüßung ausgeblendet werden - oder die "Ansage vor Melden" wird ohne Musikunterlegung hergestellt. Eine solche Tonaufnahme bestellen Sie bitte im Abschnitt "TELEFONANSAGEN". Wenn sie mit Musik unterlegt ist, darf sie wegen der Musik-Lizenzkosten eine Spieldauer von bis zu 60 Sekunden haben.
Falls die Musik länger als 60 Sekunden spielen soll, z. B. weil Sie nach der Begrüßung in Abständen von typisch 20 bis 30 Sekunden Warte-Ansagen einblenden lassen möchten, bestellen Sie bitte im Abschnitt "WARTESCHLEIFEN".
Unsere Sprecher und Sprecherinnen sind in der Lage sich dem gewünschten Charakter des telefonischen Auftritts anzupassen. Häufig soll die "Ansage vor Melden" freundlich und seriös klingen, je nach dem Unternehmen, seinen Dienstleistungen oder Produkten, vielleicht aber auch jugendlich, frisch, spritzig oder dynamisch. Die entsprechenden Angaben tragen Sie bitte im Feld "Regieanweisungen" ein.